die-freie-liste.org
<< Start



Aktuelles

23.08.2023 Vorstands-Roulette - Sparda-Bank ein sinkendes Schiff? Zurück >

Die Pressemitteilung vom 22.8.2023 traf auch die Vertreter der Freien Liste überraschend. Nach Hermann Busch (Juli 2022) und Helmut Lind (Juli 2023) scheiden nun auch Petra Müller (August 2023) und Silke Schneider-Wild (Dezember 2023) überraschend aus dem Vorstand aus. Sie sind letztlich verantwortlich für das Debakel mit der TEO-App und des Start-ups LENA sowie für weitere Alleingänge wie die ganze Gemeinwohl-Ausrichtung, die viele andere Sparda-Banken nicht mitmachten. Jetzt kehrt man zwar reumütig zum gemeinsamen  genossenschaftlichen IT-Dienstleister Atruvia zurück - aber ist es vielleicht schon zu spät?
Der Vorstandvorsitzende Helmut Lind war hier sicher die treibende Kraft, und er hat wohl Silke Schneider-Wild in den Vorstand geholt. Sie übernahm Im März 2019 als Vorstandsmitglied der SDV-IT Sparda-Datenverarbeitung eG, Nürnberg für sechs Monate die Steuerung des IT-Projektes und führte die Transaktion zur Sopra Financial Technology GmbH in dieser Zeit durch (Quelle). Bei deren Tochter Comeco, die TEO entwickelte, ist sie stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende.

Nur durch die Auflösung stiller Reserven und geschickter Bilanzkosmetik in zweistelliger Millionenhöhe konnte in den beiden letzten Jahres noch ein kleiner Gewinn ausgewiesen werden, und die Aussichten sind nicht rosig.

Wenn dann aber innerhalb eines Jahres der gesamte Vorstand ausgewechselt wird, fragen auch Portale wie Börsen-ZeitungWallstreet-OnlineFinanzBusiness oder finanz-szene, was dahinter steckt.
Verlassen die Ratten das sinkende Schiff?

Diese Redewendung soll bitte nicht als beleidigende persönliche Wertung missinterpretiert werden. Sie rührt von dem alten Glauben der Seeleute her, dass Ratten den Untergang eines Schiffes als Erste bemerken und sich davonmachen. Es bedeutet, dass die am besten informierten sich noch rechtzeitig vor dem Untergang absetzen.

Oder hat eine höhere Macht eingegriffen?
Aber welche? Das „oberste Organ“ der Bank, die Vertreter- Versammlung, die noch immer von Gewerkschaftsfunktionären beherrscht wird*, jedenfalls nicht. Den seit über 20 Jahren aktiven Vertretern von die-freie-liste.org, die seit der letzten Wahl 36% der Vertreter stellt, wird eine Mitwirkung im Aufsichtsrat und anderen Entscheidungsgremien von der Mehrheit verweigert.
So wirft dieser Vorgang wieder einmal ein schlechtes Licht auf die genossenschaftliche Demokratie.

Ein Fanal könnte sein, dass der designierte Vorstand 
Gorny Experte für Rückbau und Eigenabwicklung ist.
* Von den 6 von der Vertreterversammlung gewählten Aufsichtsräten sind 4 Gewerkschaftsfunktionäre bei der DB bzw. DEVK. Der Vorsitzende Berthold Ottman war früher u.a Bezirkspersonalrat bei der Bahnpolizei (Anlage S.7).