die-freie-liste.org
<< Start



Kontaktdaten

Wie können Sie diese Idee unterstützen?
Hauptanliegen dieser Initiative ist es, möglichst vielen interessierten Sparda-Mitgliedern eine Kandidatur für die Vertreterversammlung zu ermöglichen und damit allen Mitgliedern eine möglichst breite, repräsentative Auswahl an Kandidaten zu bieten.
Dazu können Sie je nach Interesse auf verschiedene Weise beitragen:


1. Mit Ihrer Kandidatur als Vertreter
Die Vertreterversammlung findet i.d.R. einmal jährlich Ende Juni in München statt, beginnt nachmittags und dauert (mit anschließendem gemeinsamen Abendessen) meist nicht mehr als 3-4 Stunden. Der zeitliche Aufwand hält sich also in Grenzen, und dafür gibt es eine ausreichende Aufwandsentschädigung, die auch eine längere Anreise entschädigt. Wir stellen es Ihnen frei, ob Sie vorne auf der Liste (mit guten Wahlchancen), im Mittelfeld oder weiter hinten kandidieren wollen. Alle Plätze sind wichtig, denn nur eine vollständige Wahlliste hat gute Chancen.
Senden Sie uns bis spätestens Ende Juli 2021 die hier abrufbare Zustimmungserklärung ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben per Post an die untenstehende Adresse. Das Formular ist vom Wahlausschuss der Sparda-Bank vorgegeben; die Daten werden nur für die Durchführung der Wahl und
für die interne Kommunikation verwendet.
Mit Absendung des Formulars bestätigen Sie,
dass Sie Mitglied der Sparda-Bank München eG und unbeschränkt geschäftsfähig sind. Grundlage Ihrer Kandidatur ist das hier einsehbare Programm sowie die Wahlausschreibung in "Sparda aktuell" vom August 2021. Sie dürfen auf keinem anderen Wahlvorschlag kandidieren und keinen anderen Wahlvorschlag unterschreiben. Ihr erster Wohnsitz (bei der Sparda-Bank registriert) muss sich an der genannten Adresse befinden.

2. Mit Ihrer Kandidatur als Ersatzvertreter
Die Wahlordnung verlangt die Nominierung von 3 Ersatzkandidaten pro Wahlbezirk. Bei Ausscheiden eines Vertreters - was selten vorkommt - rückt nicht der nächste auf der Vertreterliste nach, sondern der erste Ersatzvertreter. Es geht also vor allem darum, mit der Kandidatur als Ersatzvertreter das Zustandekommen der Wahlliste zu ermöglichen. Näheres siehe Punkt 1.

Die Kandidatenaufstellung ist inzwischen abgeschlossen.
Sie können sich aber jederzeit als potentieller Kandidat für die nächste Wahl 2026 unverbindlich registrieren lassen.
Schreiben Sie uns formlos eine E-Mail. Sie werden dann rechtzeitig informiert.
Als Mitglied unseres Vereins (für nicht gewählte Vertreter beitragsfrei) können Sie aber schon jetzt an der Meinungsbildung unserer Vertreter mitwirken und so unsere Anliegen unterstützen. Melden Sie sich formlos per E-Mail.

3. Mit Ihrer Unterstützer-Unterschrift
Die Wahlordnung verlangt pro Wahlbezirk 150 Unterschriften von Mitgliedern für die Zulassung einer "weiteren Wahlliste der Mitglieder", die im jeweiligen Wahlbezirk wohnen. Diese Unterschriften müssen auf vom Wahlausschuss vorgegebenen Formularen geleistet werden. Neben Name und Anschrift ist zur eindeutigen Identifikation die Mitgliedsnummer (nicht Kontonummer) anzugeben. Selbstverständlich behandeln wir diese Angaben streng vertraulich und übergeben sie nur an den Vorsitzenden des Wahlausschusses (Vorstandsmitglied der Sparda-Bank).

Die Unterstützungsphase ist lt. Wahlordnung am 9.9.2021 beendet. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern.
Sie können sich jederzeit als potentieller Unterstützer für die nächste Wahl 2026 unverbindlich registrieren lassen. Schreiben Sie uns formlos eine E-Mail. Sie erhalten dann rechtzeitig das entsprechende Formular. 

4. Mit Sammeln von Unterstützer-Unterschriften
Die Unterschriftslisten (siehe 3) füllen sich nicht von selbst aus. Das Auslegen in den Geschäftsstellen ist uns verwehrt. Wir brauchen also die Unterstützung möglichst vieler Kandidaten bzw. Mitglieder, die in ihrem Bekanntenkreis oder vor den Geschäftsstellen Unterschriften sammeln. Die entsprechenden Formulare können Sie hier anfordern. Sie erhalten dazu einen Leitfaden zur Vorgehensweise.

5. Mit Information Ihnen bekannter Mitglieder
Nicht nur das Zustandekommen einer Wahlliste ist wichtig. Am Ende entscheidet die Wahlbeteiligung, denn die organisierten Mitglieder wählen sicher. Die Briefwahlunterlagen werden diesmal wieder allen Mitgliedern automatisch zugesandt. Nur mit viel "Mundpropaganda" erreichen wir eine hohe Wahlbeteiligung.
Impressum
Disclaimer: Die Inhalte dieser Webseite werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Diese Webseite enthält Verknüpfungen (Links) zu Webseiten Dritter. Diese unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht.